Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. Februar 2012

Bilder



Unser Schnellversuch ein Zelt hinzukriegen bevor es dunkel wird. Das Resultat war eine eiskalte Nacht.



Aber nach dem Regentag und der überstandenen Polizeirazzia, haben wir unseren Esel wieder und probieren ihn mit Bastsattel aus.

Bukuri hat schon Sommer und die Eisflächen auf dem Fluss sind für ihn nur Ausläuffer  vom Gletscher im Norden

Aber es kommt wie es kommen muss, Buben müssen baden...

So schnell wie er drinnen ist, ist er auch wieder draussen...
und da wir den Esel ausprobieren, haben wir auch gleich Ersatzkleider im im Gepäck. Die Schuhe sind zwar nass aber in Socken geht es auch.

Die nächtliche Eskapade hat sich breit herumgesprochen. Rado hatte die Idee, einen befreundeten Journalisten zu Fragen, ob sie über unsere Reise in Slowenien einen Bericht machen könnten. Damit die Menschen auch wissen, was es auf sich hat mit den Beiden, Esel und Hund.
Wir sind schon Interviewt und Fotographiert in der Druckerpresse. Am Freitag wollen wir entgültig losziehen, dann wird auch der Artikel erscheinen.
Ueberall wo wir hinkommen sind wir eine Sensation und die Ansage, dass wir bis Mazedonien wollen, reisst die Leute aus den Socken. Viele kennen zwar Esel vom hören sagen aber haben noch keinen gesehen. Unglaublich in einem Land wo noch vor wenigen Jahrzehnten nichts ohne Esel ging.
Eine Bäuerin hat mir erzählt, dass sie noch vor fünfundzwanzig Jahren das Wasser in Kanister auf dem Rücken geholt haben. Auch für den Haushalt. Die Tiere mussten zur Tränke getrieben werden und wieder zurück. Und Esel waren Alltag und Arbeitserleichterung.

Sharica ist eine geduldige Eselin und zum Glück nicht Schreckhaft. Sie folgt mir für eine Möhre über Stock und Stein. Vor Hunden hat sie genau so wenig Angst wie vor Autos.
Nur wenn wir nervös sind ist sie es auch. Wenn ich unentschieden bin wo ich durch will, bleibt sie stehen bis ich sicher bin wo es lang geht.
Hufpflege ist scheinbar hier nicht üblich und so muss ich sie erst daran gewöhnen, dass ich ihr die Hufe auskratzen kann. Bis jetzt kann ich nur ihre Beine streicheln - weiter haben wirs noch nicht geschaft.
Den Striegel mag sie auch nur am Hals und nur mit Möhre im Maul.
Bukuri kommt mit der Erziehung seines Hundes nicht so voran, da der Hund zu süss ist um richtig gehorchen zu müssen. Aber sie sind ein gutes Team und der Hund erzieht sein Herrchen zu wilden Nachrennaktionen wenn er an die Leine sollte.
Heute bei einem Ausflug sind beide im Fluss baden gegangen und es war ein Spektakel ohne Gleichen.
Ich vermute fast, dass es mir auf der Reise nicht langweilig wird.

2 Kommentare:

  1. Hallo zäme
    sehr schöne Fotos... wie warm ist es eigentlich bei euch? Ein Bad in einem Fluss, der halb mit Eis bedeckt ist, kann ich mir irgendwie nur bei 30+ vorstellen :-)

    Liebe Grüsse und eine schöne Reise
    Stephan

    AntwortenLöschen
  2. Huff da ist ja voll was los ! Spannender als irgendwas,mir blieb der Atem fast weg nur schon beim lesen !Hoffe ihr habt gut gestartet.Finde es toll und unterstützend wenn sie über euch berichten und vielleicht ist dann mehr Verständnis da.
    Bleibid gsund und nämids gmiätli de chunnts sicher guät.

    Ä warmi Umarmig fir aui viär
    M.Rafaela

    AntwortenLöschen